Alles, was ich weiß – Ein Selbstversuch auf Post-its

In Zusammenarbeit mit

"Alles, was ich weiß" ist ein Selbstversuch auf Post-its. Er dauert eine Arbeitswoche, von 19. bis 23. Juni 2017, und widmet sich der Frage wie viel man im Zeitalter von Siri, Handy und Wikipedia noch im Kopf gespeichert hat. Ich werde in der Zeit versuchen mein gesamtes relevantes Wissen auf Post-its zu schreiben und an die Wand zu kleben – mal sehen wie weit ich komme. Vernissage am Samstag, 24. Juni 2017, 19h.

Hintergrund

Das Weltwissen wächst. Wo es zu Goethes Zeiten noch Universalgelehrte gab, zersplittert unser heutiges Spezialwissen in zahllose hochkomplexe Teilbereiche. Somit wächst das Weltwissen auch unaufhörlich – vorsichtigen Schätzungen zufolge verdoppelt es sich alle fünf Jahre. Immerhin gibt es das Internet, welches uns von dem Druck befreit, alles relevante Wissen im Gehirn speichern zu müssen. Solange man WLAN und somit Google und Wikipedia (ausgedruckt: 7473 Bücher à 700 Seiten!) stets griffbereit hat, muss man sich heutzutage eigentlich kaum noch etwas merken.
Doch wie viel relevantes Wissen trägt der Durchschnittsmensch eigentlich noch mit sich herum? Und wie viele Seiten würde er füllen, wenn er sein verbliebenes Wissen zu Papier bringen müsste? Wie lange würde er für diese Arbeit brauchen? Und kann sich der Satz des Pythagoras gegenüber der Namen aller Lebensabschnittsgefährten von Britney Spears als relevantes Wissen behaupten?

Aus der DNA jedes einzelnen Menschen könnte man theoretisch problemlos die Spezies Mensch rekonstruieren, doch gelänge auch die Rekonstruktion unserer modernen Welt aus dem Wissen, der kulturellen DNA, eines durchschnittlichen Menschen? Welchen Anteil nähmen Fehlinformationen ein, die dieser Mensch für verifiziertes Wissen hält? Und überhaupt: welchen Wert hat verifizierbares Wissen denn noch im Zeitalter von Alternative Facts?

Diesen Fragen geht der Regensburger Künstler Florian Toperngpong nach. Innerhalb einer genormten deutschen Arbeitswoche (39 Stunden) wird er sein noch verbliebenes Wissen offline auf Post-its niederschreiben und damit stellvertretend für die Menschheit eine Bestandsaufnahme wagen.

Infos

galerie konstantin b., am Brixner Hof 11, Regensburg
Performance: 19. bis 23. Juni 2017 / Montag–Freitag 9–17h
Vernissage: Samstag, 24. Juni 2017, 19h

Aussellung geöffnet bis 9. Juli 2017 immer Freitags von 17-21h und nach Vereinbarung

Zurück